Start Castor 2008 Castor 2008 Castor 2008 Videos
Castor 2008 Videos Drucken E-Mail

In dieser Rubrik möchten wir euch einige Videos zeigen.

Dieses Video ist bei YouTube online gestellt

Graswurzel.tv 4.20min

Die wendländische Initiative "WiderSetzen" bereitete zum 11. Castortransport nach Gorleben verschiedene Sitzblockaden auf den Gleisen bei Hitzacker vor. Dieses Video zeigt im Hauptteil eine von 2 parallel durchgeführten Sitzblockaden, die etwa 1km voneinander getrennt stattfanden. Nach den Räumungen gelang es 2 weitere Male mit mehreren hundert Zwergen auf die Castorgleise zu kommen und dort längere Zeit zu sitzen. Gegen 23.00 Uhr wurden nach Polizeiangaben 300 Personen von der Sitzblockade in einen Kessel gebracht. Die Gewahrsamnahme dauerte einige Stunden an.



Dieser Beitrag ist bei YouTube online gestellt.

7.31min Teil 1


NDR aktuell extra, Widerstand im Wendland. Es war die größte Anti-Atom-Demonstration seit sieben Jahren. 15.000 Menschen haben am Wochenende gegen den Transport von hoch radioaktiven Müll ins Zwischenlager Gorleben protestiert. Atomkraftgegner sprechen von einer „Renaissance der deutschen Anti-Atomkraft-Bewegung. Aktivisten versuchten, mit Sitzblockaden und Übergriffen auf Gleisanlagen den Atommüll-Transport aufzuhalten. Die Polizei sprach von massiven Ausschreitungen. Unsere Reporter waren das ganze Wochenende vor Ort und haben Demonstranten und die Polizei beobachtet sowie unter anderem zwei Bäuerinnen begleitet, die mit ihrem Traktor gegen den Castor-Transport protestieren. „Atommüll-Transport: Widerstand im Wendland" - eine filmische Zusammenfassung der Massendemonstrationen auf der Strecke nach Gorleben.

Dieser Beitrag ist bei YouTube online gestellt.

7.34min Teil 2

 
Banner
Copyright © 2017 WiderSetzen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.