Start Castor 2011 Zeitplan
Zeitplan Drucken E-Mail

- Update 26.11.11. -
Jetzt ist es raus. Die Hängepartie hat ein Ende:
Wenn der Castortransport Hannover erreicht, oder spätestens um 14:00 Uhr am Samstag, den 26.11.11, dann ist es soweit. Wir werden uns widerSetzen.

!!! Heute ist Aktionstag !!!

Wenn eines der genannten Punkte eintritt: Nehmt euren Rucksack und macht euch auf den Weg in das Camp Hitzacker. Nur wenn wir viele sind, können wir ein Problem für den Castor sein.



Liebe Interessierte,

- 25.11.11. Um 9:14 Uhr setzte sich der Castorzug nach 24 Stunden wieder in Bewegung.

- 24.11.11. Seit 9:21 Uhr steht der Atommülltransport in Rémilly (Frankreich).

- Der Castortransport startete bereits am 23.11.11 um 16:01 Uhr in Volognes. Hefzige Proteste französischer Atomkraftgegner verzögerten die Abfahrt um etwa 90 Minuten.

Die Polizei hat zwar zunächst für den Zeitraum vom Samstag, den 26.11.2011, 00.00 Uhr, bis zum 06.12.2011, 24.00 Uhr, ein weiträumiges Demonstrationsverbot in einem Transportkorridor verhängt, dieses Demonstrationsverbot kann jedoch auf den verfrühten Termin angepasst werden. Laut der Anti-Atom-Initiative .ausgestrahlt, planen die Atommülltransporteure den Castorzug am Verladebahnhof in Dannenberg am Sonntag den 27. November ankommen zu lassen. Wenn dem so sein sollte, müßte der Castorzug zwischen La Hague und Dannenberg wenigstens einmal, vielleicht öfter "zwischengeparkt" werden. Könnte sein, muß aber nicht.


Es gibt verschiedene Situationen, die eintreten können:

- Schneller Castor-Schienentransport:
Der Castorzug startet in La Hague (Frankreich) am Mittwoch den 23. Nov um 14.30 Uhr. Wird der Atommülltransport nirgends außerplanmäßig aufgehalten, könnte er etwa am frühen Freitag, den 24. Nov. um 0.30 Uhr den Verladebahnhof in Dannenberg (Breese, Marsch) erreichen. Der Straßentransport könnte am Freitag vormittag erfolgen.


- Durchschnittliche Transportzeit:
Der Castorzug startet in La Hague am 23. Nov um 14.30 Uhr und es kommt in "üblichen Maßen" zu Verzögerungen, könnte der Castorzug, Dannenberg am Samstag um etwa 6.00 Uhr erreichen.

- "Parkender" Castortransport:
Niedersachsens Innenminister Schünemann äußerte Journalisten gegenüber, dass der Castortransport am Donnerstag den 24.11 nachmittags bis abends in Valognes (Verladebahnhof Frankreich) losfährt. Der Schienentransport wird sich mehr Zeit lassen und erst am Sonntag in Dannenberg eintreffen. Der Straßentransport sei am frühen Montagmorgen geplant. Diese Aussage Schünemanns kann kalkül sein, um falsche Signale zu setzen. Fährt der Castortransport wie von uns erwartet, bereits am 23.11.11, wissen wir, dass Schünemann wenigstens in einem Punkt gelogen hat.


Bitte informiert euch rechtzeitig. Zeitliche Änderungen werden wir auf unserer Website veröffentlichen.

WiderSetzen trifft sich am Freitag, den 25. Nov. um 19.00 Uhr im Camp Hitzacker. Der Rucksack sollte gepackt sein. Castor kommt! Wir sind vorbereitet

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. Dezember 2011 um 23:10 Uhr
 
Banner
Copyright © 2017 WiderSetzen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.